Diskussionen über die konfuzianische Religion

Dong Linli, "Rueckblick auf die Konstruktion der konfuzianischen Religion in den letzten 10 Jahren: Theorie, Praxis und Perspektive, in "Shehui kexue" 2011.12. Zusammengefasst von Xiaobing Wang-Riese nach "Rujia youbao" No. 171.

Der Aufsatz referiert fuenf repraesentative Prgrammatiken zur Konstruktion der konfuzianischen Religion im heutigen China:

1) Kang Xiaoguangs Kulturnationalismus und sein Programm zur Wiederbelebung des Konfuzianismus als Staatsreligion. Drei Aufgaben seien zu erfuellen: die konfuzianischen Klassiker zu redigieren und neu zu interpretieren, die Gesellschaft zur Verbreitung des Konfuzianismus zu aktivieren und ein weltweites Missionssystem aufzubauen.

2) Jiang Qings Vorschlag zur Rekonstruktion des politischen Konfuzianismus auf der Regierungsebene und zugleich zur Popularisierung des Konfuzianismus in der Bevoelkerung.

3) Zhang Xianglongs Programm eines konfuzianischen Kulturschutzgebietes. Mit der Unterstuetzung der Regierung sollte ein solches Gebiet errichtet werden, in das Konfuzianer freiwillig einziehen und darin ein konfuzianisches Leben und Sozialsystem entwickeln und pflegen sollen.

4) Chen Mings Program einer "Buergerreligion". Unabhaegig von der Politik soll eine Buergerbewegung der konfuzianischen Religion ins Leben gerufen werden und daraus soll sich eine meditativer Religion wie Zen-Buddhismus oder Protestantismus, nicht mit fester Liturgie , sondern in freier Entfaltung, entwickelt werden.

5) Peng Yongjies Konzept zur Popularisierung der konfuzianischen Religion durch Sozialpaedagogik und die Praegung der Gesellschaft durch konfuzianische Werte und Normen

Als praktischer Vollzug dieser Proramme werden zwei Hauptphaenomene genannt: Erstens wurde 2009 eine "Heilige Halle des Konfuzius" (Kong shengtang) in Shenzhen (Provinz Guangdong) gegruendet. Sie soll aehnlich wie eine christliche Kirche oder ein buddhistischer Tempel funktionieren und hat bereits Opferrituale fuer Konfuzius sowie konfuzianische Hochzeitsfeier etc. organisiert.
Zweitens sind bereits einige Webseiten der konfuzianischen Religion erschienen, wie zum Beispiel die http://www.chinarujiao.net und http://www.rjfx.net.

In Zukunft sollten die Prgrammatiker und Theoretiker, so der Autor, versuchen, ihre Ziele in verschiedenen Bereichen zu koordinieren. Noch wichtiger ist aber die Praxis. Es muessen einfach mehr heilige Stsette oder Webseiten im Namen der konfuzianischen Religion gegruendet werden.