November 2010: Vortrag von Du Lun in Duisburg

Auf die Einladung der Volkshochschule Duisburg hält Dr. Du Lun einen Vortrag über "Konfuzianismus - Lehre der Menschlichkeit".
Zeit: Freitag, 12.11.10, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort: Internationales Zentrum der VHS
Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg

Inhalt:
Konfuzius ist mittlerweile auch Europäern ein Begriff. Der Konfuzianismus als Lehre findet immer mehr Interessierte. Zugleich bestehen jedoch Auffassungsunterschiede darüber, was Konfuzianismus bedeutet und welche Werte er vermittelt. Manche betrachten ihn als Philosophie oder Ethik für das alltägliche Leben, manche sehen in ihm eine Religion. Der Kernbegriff 'ren' (Menschlichkeit) steht jedoch weiterhin im Zentrum des Konfuzianismus. Die Lehre des Konfuzius entwickelte sein bedeutendster Nachfolger Mengzi (370 – 290 v.Chr.) weiter. Er stellt die These einer 'angeborenen guten Natur des Menschen' auf und betrachtet zugleich den Himmel als Quelle dieser 'guten Natur' und damit der Menschlichkeit. So weist der Begriff auch auf eine transzendentale Dimension.