理事會

Vorsitzender:

Herr Dr. Lun Du

Du Lun

Du Lun (杜崙) studierte Germanistik, Sinologie, Politologie und Soziologie in China und in Deutschland. Nach der Promotion im Jahr 1997 war er zuerst Lektor für Chinesisch an der LMU München; seit August 1998 unterrichtet er Chinesisch und politische Kultur Chinas an der Universität Duisburg-Essen. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt zurzeit in der politischen Ideengeschichte der Prä-Qin-Zeit und im Konfuzianismus. Du Lun ist Vorstandsmitglied (理事) der Internationalen Konfuzianischen Vereinigung (國際儒學聯合會) und Vorstandsmitglied der European Association for Chinese Philosophie (EACP), Ljubljana.
eMail: lun.du@uni-duisburg-essen.de
Mehr über Du Lun: LINK



Stellvertretender Vorsitzender:

Herr Prof. Dr. Christian Soffel



Christian Soffel (chinesisch Sufei Xiang 蘇費翔) studierte Sinologie, Slavistik, Mathematik und Theoretische Physik an der Universität München und hat 2001 über den Song-zeitlichen Gelehrten Wang Yinglin promoviert. Er beschäftigt sich vor allem mit der chinesischen Geistesgeschichte von der Song-Dynastie bis in die Moderne, sowie mit der konfuzianischen Kanonlehre (jingxue 經學). Im Januar 2011 hat er sich mit der Schrift Vom Alttext/Neutext-Streit zu Zhu Xi: Die Entwicklung der Gelehrsamkeit von Qian Mu an der Universität München im Fach Sinologie habilitiert. 2012 nahm er einen Ruf auf eine Professur für Sinologie an der Universität Trier an.
Kontaktinformationen: http://www.uni-trier.de/index.php?id=45180



Kassenwärtin und Öffentlichkeitsarbeit:
Frau Christine Warmer



Schriftführerin und Webseite:
Frau Maria Thon



Online-Lesezirkel:
Wang Li, Online-Lesezirkel