10.04.2010: Bericht vom Treffen

Am 10. April fand nach längerer Zeit wieder unser Lesezirkel statt, diesmal in den Räumen des Konfuzius Instituts in Duisburg.

Unser Treffen stand ganz unter dem Thema der kindlichen Pietät, xiao 孝. Es wurden die Kapitel 2.5. bis 2.8. bearbeitet. In 2.5. wird Konfuzius gefragt, was xiao bedeutet, woraufhin er entgegnet, daß man den Eltern zu ihren Lebzeiten den Regeln und dem Anstand entsprechend dient, sie dem Anstand entsprechend bestattet und ihnen dem Anstand entsprechend opfert.

Im Vers 2.6. wird xiao verständlicher definiert. Da die Eltern fürchten, daß die Kinder erkranken oder Probleme haben, liegt die kindliche Pietät darin, den Eltern Freude zu machen und ihnen nicht Sorgen zu machen.

Im Vers 2.7. sagt Konfuzius, daß ein Ernähren der Eltern allein noch keine Kindesliebe bedeutet, da ein Tierbesitzer seine Tiere auch ernährt. Im Gegenteil besteht Kindesliebe darin, den Eltern Ehrfurcht und Respekt entgegenzuringen- ein hochbrisantes Thema gerade in alternden Gesellschaften.

Auch bei diesem Treffen konnten wir unsere Ansichten und Erkenntnisse miteinander diskutieren und vertiefen, was für alle Beteiligte ein großer Gewinn gewesen war. Daher freuen wir uns schon auf das Treffen im nächsten Monat und würden dazu auch gern Gäste und Interessenten begrüßen.

i.A. des Duisburger Lesezirkels,

Johannes Grünhage