26.08.2011: Neue Gesprächsreihe ab Oktober, im Lesezirkel München

Ab Oktober wollen wir uns wieder einmal im Monat (jeweils am 1. Freitag von 18:30-20:00) treffen, um die wichtigsten Texte des klassischen Konfuzianismus gemeinsam zu studieren. In der ersten Sitzung gibt es zunächst eine kleine Einführung in die traditionelle konfuzianische Literatur. Danach wollen wir uns jeden Monat ein bestimmtes Thema (z. B. einen philosophischen Begriff) vornehmen, die einschlägigen Textpassagen studieren und diskutieren.

Die Texte werden dabei vor allem in deutschen bzw. englischen Übersetzungen gelesen. Teilnehmer, die schon Grundkenntnisse im modernen oder klassischen Chinesischen haben, erhalten darüber hinaus die Gelegenheit, auch den chinesischen Originaltext kennen zu lernen.

Die Teilnahme am Lesekreis ist aber auch ohne jegliche Chinesisch-Kenntnisse problemlos möglich.

Auch chinesische Muttersprachler sind herzlich willkommen, ihre Erfahrungen und profunden Kenntnisse über die chinesische Kultur mit in die Diskussion einzubringen.

Das erste Treffen findet statt in der Confucius Class Munich, Theatinerstr. 15/V (Eingang über die Passage "Fünf Höfe"), am Freitag, den 7. Oktober 2011, um 18:15.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Voranmeldungen bitte formlos an:

PD Dr. Christian Soffel
eMail: c.soffel@lmu.de
Tel.: 089-2180-2349